6. Januar 2023

Tischtennis Hobbyturnier 2023 des SVU ein voller Erfolg

Nach jahrzehntelanger Pause kam es am Abend vor Heilig Drei Könige in der Unterknöringer Schulturnhalle zu einer Neuauflage des Tischtennis-Hobbyturniers.

 

Am Donnerstag, den 05.01.2023, folgten 26 nicht in Tischtennisvereinen gemeldete Spieler dem Aufruf der Tischtennisabteilung des SV Unterknöringen, um den Tischtennis-Hobbyspieler 2023 zu küren. Pünktlich um 19:00 Uhr konnte Tischtennis-Abteilungsleiter Benjamin Findler die Teilnehmer und Zuschauer in der Unterknöringer Schulturnhalle begrüßen. Nach einer kurzen Regelkunde für alle Hobbyspieler konnte das Turnier, das in der Vorrunde mit vier 5er- und einer 6er-Gruppe gespielt wurde, beginnen. Spieler, die keinen eigenen Tischtennisschläger besaßen, konnten sich bei der Turnierleitung einen Schläger leihen. Mit viel Engagement und Freude kämpfte das Teilnehmerfeld in der Gruppenphase um die vorderen Platzierungen, um sich für die an die Gruppenphase anschließende KO-Runde zu qualifizieren. Da sich pro 5er Gruppe 3 Spieler und in der 6er Gruppe 4 Spieler für ihren Platz für die KO-Runde sicherten, schafften insgesamt 16 von 26 Teilnehmern den Sprung in das Achtelfinale des SVU-Hobbyturniers 2023. Interessanterweise gab es in jeder Gruppe einen Spieler, der sämtliche Einzelpartien für sich entscheiden konnte (Andreas Hegele, Markus Genau, Daniel Seitz, Matthias Roth und Fabian Schmidt). Diese Spieler sicherten sich dadurch die vermeintlich leichtesten Lose für die anstehenden Achtelfinalpartien.
Die Achtelfinalpartien verliefen dann mit einer Ausnahme auch sehr klar und die Erstplatzierten der Gruppenphase konnten sich in ihren Begegnungen jeweils für das Viertelfinale qualifizieren. Mit Siegen in den nachfolgenden Viertelfinalpartien konnten sich dann Michael Spring (Sieg gegen Andreas Hegele), Matthias Roth (Sieg gegen Daniel Seitz), Markus Genau (Sieg über Wolfgang Pohlmann) und Fabian Schmidt (Sieg über Alexander Mändle) für die Halbfinals qualifizieren. Dort behielt Matthias Roth mit 3:1 die Oberhand gegen Michael Spring und Fabian Schmidt konnte sich durch ein 3:0 gegen Markus Genau ebenfalls für das Finale qualifizieren.

 

Um den Zuschauern und ausgeschiedenen Teilnehmern einen möglichst guten Blick auf die anstehenden Platzierungsspiele zu bieten, wurde die Box direkt vor den Zuschauern für das Spiel um Platz 3 und das darauffolgende Finalspiel umgebaut. In einem hart umkämpften und mit tollen Ballwechseln gespickten Spiel konnte sich am Ende Markus Genau unter tosendem Jubel der mitgereisten Fans mit 3:2 gegen Michael Spring den dritten Platz erkämpfen. Im Finale kam es dann zum Aufeinandertreffen von Fabian Schmidt (ehemals Tischtennis-Jugendspieler des SV Unterknöringen) und Matthias Roth (ehemals Tischtennis-Jugendspieler des TSV Burgau). Beide zeigten, dass sie trotz jahrzehntelanger Tischtennispause immer noch ein Händchen für den kleinen weißen Plastikball hatten. Am Ende konnte sich aber Fabian Schmidt klar mit 3:0 durchsetzen. Ohne Satzverlust in Gruppenphase und KO-Runde hatte das SVU-Hobbyturnier 2023 gegen kurz vor Mitternacht in ihm einen würdigen Sieger gefunden.

 

Nach einigen würdigen Abschlussworten von Tischtennis-Abteilungsleiter Benjamin Findler, der sich für die rege Teilnahme am Turnier sowie den einwandfreien Turnierablauf bei allen Teilnehmern bedankte, wurde die Siegerehrung durchgeführt. Neben Urkunden erhielten die vier Erstplatzierten auch Sachpreise. Der Sieger des Finals erhielt dabei neben dem Siegerpokal einen tollen Gutschein der Bäckerei Zinner, welche Sponsor des Tischtennisvereins Unterknöringen ist.

 

Neben dem sportlichen Kräftemessen kam aber auch das leibliche Wohl und das gesellige Miteinander während des kompletten Hobbyturniers 2023 nicht zu kurz. Neben allerhand Getränken servierten die Mitglieder der Abteilung Tischtennis diverse kalte Speisen sowie in der Küche frisch zubereitete Currywurst.

 

Aufgrund der tollen Resonanz ist auch für das nächstes Jahr ein Tischtennis-Hobbyturnier geplant. Dann würde sich die Vorstandschaft der Abteilung Tischtennis auch über weibliche Teilnehmerinnen und den ein oder anderen zusätzlichen Jugendspieler sehr freuen.

 

 

Unten stehend findet ihr die Endergebnisse und einige Bilder:

Beitrag teilen