Training


Tischtennis

Trainingszeiten

Jugend
Mittwoch 18.00 – 19.30 h (Beginner und Fortgeschrittene)
Freitag 17.30 – 19.30 h (Beginner und Fortgeschrittene)
Erwachsene
Mittwoch 19.30 – 22.00 h (alle Damen und Herren)
Freitag 19.30 – 22.00 h (alle Damen und Herren)

!!! Achtung: Kein Training während der Schulferien !!!
Mittwoch/Freitag ab 20h nur eingeschränktes Training bei Punktspielen
(Bitte in Gesamtspielplan schauen, wann Spiele sind)

Trainingshallen

Schulturnhalle Unterknöringen (Mittwoch und Freitag)

Trainingsaufbau

Das Jugendtraining findet hauptsächlich als Systemtraining statt(bestimmte Übungen werden vorgegeben). Außerdem wird Training am Balleimer bzw. Einzeltraining mit den Jugendlichen durchgeführt.
Bei den Beginnern wird das Training spielerisch durchgeführt. Dabei wird versucht den Kindern viel Spaß zu vermitteln. Neben dem Erlernen der Grundtechniken werden auch viele Spiele mit und ohne Tischtennisball eingestreut. Zum Einsatz kommt auch ein Tischtennis-Roboter. Süßigkeiten als Lohn für gutes Training dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Wie alt sollte ein Beginner sein?

Das beste Alter um Tischtennis zu beginnen liegt bei 6 - 8 Jahren. Früher macht es noch keinen Sinn, da den Kindern noch die Koordination und das räumliche Vorstellungsvermögen fehlt. (Ausnahmen sind möglich)

Aktivitäten neben dem Tischtennis

Der SV Unterknöringen führt neben dem Tischtennistraining noch viele weitere Aktivitäten durch wie z.B. Ausflüge in Erlebnisparks, Besuch im Zoo, Zeltlager, Kegelnachmittage, Grillfeste, Kinderolympiade in Düsseldorf, Besuch von Turnieren und Bundesligaspielen, Vereinsmeisterschaften, Gauditurniere, Weihnachtsfeier und noch einiges mehr.

Es gibt also bestimmt genügend Gründe mal bei der Abteilung Tischtennis des SV Unterknöringen vorbeizuschauen. Egal ob Groß oder Klein! Ansprechpartner ist Alexander Wirth, Jugendleiter SVU-Abt. TT